Archiv für den Monat: Dezember 2013

Bilder von Altenstadt und Neustadt mit dem Fisheye

Freitag, 27.12.2013. Die Temperatur ist viel zu hoch für Ende Dezember. Entgegen dem Wetterbericht strahlt die Sonne von einem blauen Himmel. Zeit, ein paar Bilder zu machen. Ein kurzer Trip in die Nachbargemeinden Altenstadt und Neustadt an der Waldnaab wird unternommen.

Fotografiert wird mit der Nikon D300, teilweise vom 3m-Monopod. Alle Fotos sind mit dem Samyang 8mm-Fisheye gemacht. Am Crop-Sensor der D300 ist es ein Fullframe-Fisheye. 180 Grad Blickwinkel in der Bilddiagonalen. Normalerweise verwende ich es, um Kugelpanoramen mit der D800 anzufertigen.

Hier sind die Ergebnisse (ein Klick auf das entsprechende Bild führt zu einer größeren Ansicht auf Panoramio):

Weiden aus drei Meter Höhe

Kürzlich testete ich ein 3m hohes Einbeinstativ in der Weidener Fußgängerzone. Ein kleiner Spaziergang durch die Stadt und den Weihnachtsmarkt.

Auf dem Einbeinstativ befand sich ein Kugelkopf mit der Nikon D300. Zur Verwendung kam auch das Ultraweitwinkelzoomobjektiv Tamron 10-24mm. Ausgelöst wurde mit dem Yongnuo RF603 Funkauslöser, Objektiveinstellung auf 10mm.

Hier die Ergebnisse des Fotowalks. Ein Klick auf das entsprechende Bild führt zu einer größeren Darstellung auf Panoramio.

Die größere Aufnahmehöhe liefert eine deutlich andere und v.a. ungewohnte Perspektive. Hier mal ein direkter Vergleich: Links auf Augenhöhe, rechts vom Hochstativ aufgenommen (Klick macht groß):

Stadtrundgang mit der analogen Nikon EM und dem Soligor 2.8/20mm-Objektiv in Weiden

Am 02. Dezember lud ich die alte Nikon EM mit einem AGFA APX 100 Schwarzweißfilm und machte einen kleinen Spaziergang durch die Weidener Altstadt und den Weihnachtsmarkt. An der Kamera hatte ich ein Soligor 2.8/20mm-Objektiv. Der Film wurde bei Rossmann entwickelt, von mir gescannt und in LR ein bisschen optimiert.

Wie immer gilt: Klick macht groß.

Ein Artikel über die Nikon EM wird demnächst folgen.
Hier ist noch ein Bild meiner Nikon EM, allerdings nicht mit dem verwendeten 20mm-Objektiv von Soligor, sondern mit einem Nikkor 1.8/50mm der E-Serie.
Nikon EM with Nikkor 1.8/50mm E