Archiv für den Monat: Januar 2014

Produktfotografie für Online-Verkauf: Standmixer

Hier mal ein „Making of“ der Bilder für den Verkauf eines Braun Standmixers im Internet. Da der Mixbehälter aus Glas besteht, ist die Beleuchtung etwas schwieriger als bei anderen Objekten. Bei Glas bietet sich eine Durchleuchtung von hinten an.

Braun Standmixer

Für die gleichmäßige Ausleuchtung der Vorderseite benutzte ich eine Softbox mit Dauerlicht von links der Kamera. Die rechte Seite wurde von einem Reflektor aufgehellt. Zum Durchleuchten benutzte ich einen Yongnuo Blitz YN-560, ausgelöst von einem Funkfernauslöser YN-603, ebenfalls von Yongnuo. Fotografiert wurde mit einer Nikon D800 vom Stativ aus, manueller Modus. Bei obiger Aufnahme kam ein Tamron 24-70mm-Objektiv bei 70mm Brennweite zum Einsatz. Hier ein Bild vom Setup:
Making of Braun Standmixer

Die RAW-Daten werden in Lightroom und Photoshop noch von sichtbarem Staub befreit und die Belichtung und Kontraste optimiert.

Jetzt noch ein paar weitere Bilder, die bei diesem Shooting entstanden sind. Dabei wurde u.a. auch das Nikkor 1.8/50mm der G-Serie (auch mit Zwischenringen) verwendet. Wie immer gilt: Klick macht groß.

 

10 Minuten Landschaftsshooting bei Lanz

Ich stelle euch hier die Ergebnisse eines 10-minütigen Landschaftsshootings bei Lanz (oberhalb von Neustadt a.d. Waldnaab) vor. Nach dem Abliefern des Hundes bei der Tierärztin (er brauchte dringend eine Zahnreinigung!)  kam ich am Morgen des 03. Januar 2014 an dieser Stelle mit dem Auto vorbei. Der Ausblick war überwältigend: Der Frühnebel hatte sich noch nicht verzogen, dabei kam die Sonne  raus und tauchte die Landschaft in ein magisches Licht.

Also kurz angehalten und 10 Minuten Freihand-HDR’s mit der alten Nikon D300 fotografiert. Dafür ist sie ideal. Bei 7 Bildern pro Sekunde habe ich dann 9er-Belichtungsreihen mit einem Blendenwert Unterschied geschossen. Alles in einem Umkreis von nur 200m.

Die Ausarbeitung der Bilder dauerte dann aber wesentlich länger: Zuerst wurden die RAWs mit der NikHDR-Software aus Lightroom heraus als Tiffs erzeugt, dann in LR nachgearbeitet und schließlich für den letzten Schliff in NikColorEfex nochmal überarbeitet.

Hier die Ergebnisse (Klick macht groß):

Neuer YouTube Kanal von Oberpfalzpanorama.de

Es gibt etwas Neues:

Es gibt jetzt einen YouTube-Kanal von Oberpfalzpanorama.de. Dort werde ich ab und zu ein Video hochladen. Zunächst gibt es erst einmal ein Vorstellungsvideo zur Website. Geplant ist, dort Tutorials und Produktvorstellungen zu posten. Wenn Ihr kein Video verpassen wollt, dann abonniert den Kanal auf Youtube.

Hier das Vorstellungsvideo: