Archiv für den Monat: Oktober 2014

Herbstspaziergang am Steinernen Tisch oberhalb von Weiden

Steinerner Tisch

Auf einer Anhöhe oberhalb von Weiden gibt es den Steinernen Tisch, auch Dekan-Pfeiffer-Ruhe genannt. Der Blick von dort über Weiden lohnt einen Spaziergang. Heute, das gute Herbstwetter nutzend, war ich dort nur mit einem Nikkor 50mm/1.8 und der D800 (meistens offenblendig) unterwegs. Die fotografische Ausbeute seht ihr hier. Wie immer gilt: Klick macht groß.

 

Die neue FOS BOS Weiden

Die neue FOS BOS Weiden
Die FOS BOS Weiden (Gustav-von-Schlör-Schule) konnte zu Beginn des Schuljahres 2014/15 ihr nagelneues, topmodernes Schulgebäude beziehen. Lehrer und Schüler sind froh darüber, dass die Zeiten der Enge des alten Gebäudes nun vorbei sind. Auch der Gebäudewechsel zwischen den Unterrichtsstunden gehört der Vergangenheit an. Vorher musste u.U. zwischen dem ehemaligen Tierzuchtamt (eine Notlösung, da die Schule durch ständig wachsende Schülerzahlen aus allen Nähten platzte) und Fachräumen des alten Hauptgebäudes des öfteren hin und her gewechselt werden. Dabei ging wertvolle Unterrichtszeit verloren.

Die Lage der neuen Schule ist passend an der Campusallee gewählt, direkt neben der Ostbayerischen Technischen Hochschule Weiden.

Wie immer gilt bei den folgenden Bildern: Klick macht groß.

Ein Klick auf die Little-Planet-Bilder führt zu einer interaktiven Version des jeweiligen Bildes, in dem durch Halten und Ziehen mit der linken Maustaste in alle Richtungen geschaut werden kann (Kugelpanorama):