Archiv für den Monat: Mai 2016

Eine Bootsfahrt auf der Spree in Berlin

Deutscher Bundestag

Bei einem Kurztrip nach Berlin nahm ich u.a. auch an einer kurzen Bootsfahrt auf der Spree teil. Die Fahrt führte vom Regierungsviertel bis zur Museumsinsel. Gelegenheit, ein paar Fotos zu machen. Die Ergebnisse finden sich hier:

Zum Schluß noch ein Kugelpanorama vom Boot. Mit gedrückter linker Maustaste kann man in alle Richtungen schauen.

Oldtimertreffen 2016 in der Altstadt von Weiden

Oldtimer in Weiden

Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder ein Oldtimertreffen in der Altstadt von Weiden. Am Vatertag trafen sich viele Oldtimerbegeisterte mit ihren fahrbaren Kostbarkeiten am Vormittag vor dem Alten Rathaus. Um 10 Uhr starteten die meisten Wagen zu einer Ausfahrt nach der die betagten Gefährte in die Weidner Füßgängerzone zurückkehrten. Hier ein paar Bilder von der Aufstellung:

In den folgenden 360°-Kugelpanoramen kann man mit gedrückter Maustaste in alle Richtungen schauen:

 

Zum Schluß noch Bilder von den ausfahrenden Oldtimern:

Einen Artikel mit Bildern vom Treffen von 2013 gibts hier.

Einen Artikel mit Bildern vom Treffen von 2015 gibts hier.

 

Der Baumwipfelpfad im Bayerischen Wald

Baumwipfelpfad Neuschönau

In der Nähe von Neuschönau im Bayerischen Wald gibt es den sog. Baumwipfelpfad. Mitten im Nationalpark, auf einem Steg in 8 bis 25 Metern Höhe gelangt man zwischen den Baumwipfeln zu einem Aussichtsturm, der rund um drei mächtige Bäume gebaut wurde. Auf einer Höhe von 44 Metern kann man bei klarem Wetter den wundervollen Ausblick genießen. Mit Kinderwägen und Rollstühlen kann man den gesamten Weg von 1300 m bei maximal 6% Steigung bis auf den Aussichtsturm in 40 Meter Höhe zurücklegen. Von dort hat man einen ähnlichen Blick wie von der 4 Meter höheren, über eine Wendeltreppe erreichbaren, Aussichtsplattform. Entlang des Pfades kommt man an sieben didaktischen Stationen zu Lebensformen des Waldes vorbei.

Von der Aussichtsplattform hat man einen schönen Blick in den Bayerischen Wald:

Hier noch einige Kugelpanoramen, mit gedrückter Maustaste kann man in alle Richtungen schauen:

Weitere Infos zur Anfahrt, Öffnungszeiten und Eintritt gibt es auf der Homepage des Baumwipfelpfades.